Baby-Igel-Alarm

Baby-Igel-Alarm... 

 

Ein Kiste Baby-Igel (7 Stück) wurde uns heute vorbei gebracht. Sie sind alle putzmunter und zwischen 95 und 108g

Die Mutti hatte sich eine sehr ungünstige Stelle für das Nest ausgesucht und nun, da die Kleinen auf Erkundungstour gehen, wird es für sie dort gefährlich. 

Sie können sich bei uns noch ein paar Tage den Bauch vollschlagen und dann geht es ab in die Natur.

 

Aber Vorsicht - am Tage herumlaufende kleine Baby-Igel mit vollständigem Fellbewuchs und einem dichten Stachelkleid, wie bei diesen kleinen Kerlchen hier, besteht nicht immer ein zwingender Grund, einzugreifen. Das ist alles völlig normal. Die Mütter verlassen ihre Kinder immer öfter und länger und diese fangen an die Umgebung zu erkunden und können auch schon selbständig essen. Man braucht solche Igelkinder noch NICHT aufzunehmen. 

Ausschließlich bei offensichtlicher Abmagerung oder Verletzungen besteht natürlich Handlungsbedarf. 

Man kann Igel und ihren Nachwuchs in der jetzigen Zeit dahingehend unterstützen ein Schälchen Katzenfutter und Wasser aufzustellen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0