Einen Igel aufnehmen


 

Immer wieder brauchen wir Hilfe - und zwar in Form von "weiter päppeln" oder überwintern. 
Wenn Igel bei uns in der Intensivstation fertig behandelt sind, müssen sie oft nur noch zunehmen oder/meistens und brauchen einen Platz für den beschützten Winterschlaf. 
Jeder Igel, der bei uns ausziehen kann, sichert einem hilfsbedürftigen Nachfolger einen Platz. 

 

Was heißt - "weiter päppeln"?

Weiter päppeln heißt, dass die Igel noch auf Gewicht gebracht werden müssen, entweder zur Auswilderung oder für den Winterschlaf. In beiden Fällen reden wir von ca 600g. 

Ob die Igel bspw in diesem Jahr 2023 noch ausgewildert werden können, wird die Wetterentwicklung zeigen. Denn die Igel brauchen noch ausreichend Zeit, sich ein Revier und ein Winterschlafnest zu suchen bzw zu bauen. 

 

Es lässt sich also kein bestimmter Zeitraum nennen, in dem Ihr Euch um den Stachelkaktus kümmern müsstet.

 

Zum "weiter päppeln" braucht man eine ausbruchssichere Unterkunft und jeden Tag etwa eine halbe Stunde Zeit (Zeitrahmen für 1 Igel), vorzugsweise am Abend. Ihr müsst Euch bewusst sein, dass Igel wirkliche und wahrhaftige Schweinchen sind - egal wie niedlich sie sind. Sie nehmen in puncto Dreck kein Blatt vor den Mund oder Rücksicht auf Futternäpfe oder sonstiges Inventar. Hygiene ist das A und O in der Igelpflege. Ein paar Handschuhe helfen Euch dabei, aber die Nase muss ein bisschen üben ;)


Die Igel die zu Euch kommen, sind durchbehandelt und daher gesund. Sie können normales Katzenfutter essen und haben meistens schon einen nachtaktiven Rhythmus. 

Das heißt man schaut eher abends nach dem Igel, reinigt die Unterkunft (Zeitungspapier) und stellt Futter und Wasser zur Verfügung.

 

Zur Fütterung eignet sich ausschließlich getreide- soßen- und geleefreies Katzenfutter. Die Menge des Futters richtet sich nach dem Gewicht des Igels und kann nicht mit der für Katzen verglichen werden. 

Igel haben einen sehr schnellen Stoffwechsel, daher brauchen sie größere Mengen als vergleichsweise Katzen, obwohl der Igel sehr viel kleiner ist. 

 

 

 

Mögliche Unterkunft für eine Kurzzeitpflege

 

 

 

 

 

 

es eignen sich aber auch Kaninchenställe aus Holz

 

 

auch Gehege an der Erde eigenen sich hervorragend, sie erleichtern die hygienischen Maßnahmen

 

müssen nur ausbruchssicher gemacht werden, da Igel hervorragende Buddler und Kletterer sind. 

 

 

Igelbude Marke Eigenbau


 

 

animonda gehört zu den bevorzugten Futtersorten, da hier das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Es gibt aber auch noch bessere und teurere Sorten. 

 

Alles ohne Rindanteil, denn das ist zu fettig und zu krümelig. 

 

 

 

Dieses Trockenfutter ist gut geeignet 

 

 

auch dieses Trockenfutter verwenden wir gerne


 

Einen Igel zum Winterschlaf aufnehmen heißt, ihn über einen ganzen Winter lang zu betreuen. Je nachdem, wann der Igel zu Euch kommt, verlängert sich der Zeitraum oder verkürzt sich. 


Die meiste Zeit davon wird er schlafen, aber es wird eine unbestimmte Zeit dauern, bis er einschläft. Auch das ist temperaturabhängig. Besonders Jungigel brauchen ein Weilchen um festzustellen, dass es sich um ihren ersten Winterschlaf im Leben handeln wird. Und er wird auch nicht die ganze Zeit durchschlafen. 

Da die Temperaturen nicht konstant winterlich sind, wird der Pflegling immer mal wieder aufwachen. Aufwachen und Einschlafen dauern beim Igel mehrere Tage. Diesen immensen Energieaufwand müssen wir mit der Bereitstellung von Futter auffangen. Im Winter stellen wir unseren Igeln daher grundsätzlich Trockenfutter zur Verfügung. Und wenn sie länger aktiv sind, immer wieder Wasser, das nicht einfriert. 


Nach dem Aufwachen im kommenden Frühling, muss er so lange gepäppelt werden, bis er mindestens sein Ausgangsgewicht wieder erlangt hat, denn Igel bauen im Winterschlaf zwischen 20- und 40% ihres Körpergewichtes ab. Jedes Gramm ist von Vorteil, da er in den ersten Tagen kein Revier haben wird, in dem er weiß, wo er am besten gute Nahrung findet. 

 


Ihr werdet mit Eurem Pflegling zu keiner Zeit alleine gelassen. Wir bleiben an Eurer Seite und stehen für Fragen und Probleme jeder Zeit zur Verfügung.